top of page
AutorenbildKöln GrünErLeben

Kölner Wald und Grün- Top 5 Wälder in Köln!

"Spazieren gehen“..vor einem Jahr war das noch eine eher langweilige Aktivität für alte Leute oder Hundebesitzer.. ich mein, wer geht den einfach so spazieren?? Wer hätte damals gedacht, dass diese Beschäftigung während dem Lockdown und Corona mal DAS Hobby sein würde.

Deshalb präsentieren wir euch hier unsere Top Wälder in Köln, perfekt zum Wandern, Spazieren oder einfach zum Erholen.


 


Der Kölner Stadtwald


Der Stadtwald ist Teil des äußeren Grüngürtels und erstreckt sich über die Stadtteile Lindenthal und Junkersdorf.

Auf einer Gesamtfläche von ca. 205,3 Hektar verfügt es über zahlreiche Sportanlagen und Spielplätze, drei Teiche und kleinere Kanäle sowie einen kostenlosen Zoo und ist daher ein beliebtes Ziel für viele Menschen.

Viele Kölner kommen hierher, besonders an Wochenenden. Aus diesem Grund ist die Kitschburger Straße, die den Park trennt, seit über 20 Jahren an Wochenenden und Feiertagen für den Autoverkehr gesperrt.

Samstags gibt es auch einen kleinen und sehr beliebten Markt. Vor dem Leonardo Hotel am Stadtwaldreiher und im Club Astoria am Adenauerweiher gibt es zudem in Dezember kleine Weihnachtsstände, an denen Speisen und heiße Getränke verkauft werden. Also zieh ein paar warme Schuhe an und los geht's!



Adresse: Kitschburger Str., 50935 Köln



Waldlabor in Köln


ein Waldlabor? Wo ist es - und was genau ist es?

Tatsächlich wurde der Wald auf einer Fläche von 25 Hektar in Marsdorf als gemeinsames Projekt von Toyota, RheinEnergie und der Stadt Köln angelegt.

Mit Unterstützung von Unternehmen und Bürgern untersucht die Kölner Forstverwaltung, wie der Wald der Zukunft aussehen wird und wie er bewirtschaftet werden kann. Es werden Baumarten gepflanzt, die dem Klimawandel widerstehen, alternative Energiequellen bieten und den Stadtwald in Zukunft bereichern können.

Das Gebiet ist thematisch in 4 Wälder unterteilt: "Wald verändern" ist in erster Linie eine attraktive Waldgestaltung als Erholungsgebiet.

Auf der anderen Seite entsteht der „wilde Wald“ in einem Gebiet, das zuvor für die Landwirtschaft genutzt wurde und das völlig auf sich allein gestellt ist. Sie sollen Erkenntnisse darüber bringen, wie der Wald der Zukunft aussieht und zu bewirtschaften ist.



Adresse: Das Waldlabor Köln befindet sich an der Bachemer Landstraße zwischen der Haltestelle Stüttgenhof und der Autobahn A4.

Mehr Informationen findest du auf der Webseite:




Königsforst


Das Naturschutzgebiet Königsforst zwischen Köln und Bergisch Gladbach ist der perfekte Ort für eine Radtour oder eine lange Wanderung.

Beim Wandern solltest du unbedingt Google Maps oder eine Karte in der Tasche haben, da Königsforst 2.500 Hektar Waldfläche umfasst.

Ein Klassiker: Einmal am Monte Troodelöh - dem höchsten Berg Kölns.

Wer ein oder zwei Stunden spontan im Wald spazieren gehen will, ist auch hier richtig. Ast für Ast kann man sich tief im Wald verirren. Und wer auch Geocaching mag, findet hier etwas für sich.



Adresse: Königsforst



Die Wahner Heide


In der Wahner Heide leben auf einer Fläche von rund 5.000 Hektar viele Pflanzen- und Tierarten. Der größte Teil des Wahner Heide-Gebiets ist ein Naturschutzgebiet.

Wander- und Reitwege ermöglichen es dir, dieses aufregende und abwechslungsreiche Gebiet zu erkundigen. Unter anderem kannst du etwa 700 Arten von Pflanzen und Tieren entdecken, die auf der Roten Liste stehen und daher als gefährdet eingestuft sind. Die asphaltierten, markierten Wege laden dich ein, die abwechslungsreiche, interessante Landschaft der Wahner Heide besser kennenzulernen - ob du wanderst oder in der Natur genießen möchtest. Ziel des Wanderwegkonzepts ist es, die Interessen von Naturschutz- und Freizeitsuchenden in Einklang zu bringen: In Köln gibt es Wander- und Radwege mit einer Gesamtlänge von ca. 31 km sowie Reitwege mit einer Gesamtlänge von ca. 17 km.

Übrigens: Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs wurde die Wahnerheide als militärisches Trainingsgebiet, Flugplatz und Lager für Kriegsgefangene genutzt. Heute gibt es immer noch viele Anzeichen, ausgewiesene Wege nicht zu verlassen. Neben der beeindruckenden Naturlandschaft kannst du auch beobachten, wie die Flugzeuge am Kölner Flughafen starten und landen. Das perfekte Ziel!


Adresse: 53842 Troisdorf



Die Aachener Weiher


Eine grüne Oase in Köln am Wasser. Die Aachener Weiher und die umliegenden Wiesen in der Nähe der Universität sind die beliebtesten Treffpunkte in Köln. Diese vier Hektar große Flächebefindet sich neben dem ostasiatischen Kunstmuseum im inneren Grüngürtel. Die Aachener Straße (nach ihr benannt) ist nur wenige Meter entfernt. Diese Hauptstraße existiert seit der Römerzeit. Im Hiroshima Nagasaki Park und im Aachener Weiher Park ist es vor allem beim warmen Wetter sehr voll. Besonders junge Leute, genießen das Wetter dort. Im Park gibt es auch einen kleinen Spielplatz für Kinder. Zudem gibt es einen großen Biergarten am Teich.


Adresse: Aachener Weiher, Aachener Straße

0 Kommentare

Comments


bottom of page